Kulinarische Höhepunkte bei Reisen in Europa

Obwohl Europa oft als große Einheit gesehen wird, gibt es dennoch zwischen den einzelnen Ländern zahlreiche Unterschiede. Diese bewegen sich unter anderem auf kultureller Ebene und sorgen auch für interessante Reisemöglichkeiten innerhalb Europas. Doch nicht nur Sehenswürdigkeiten und kulturelles Gedankengut sind verlockend, sondern auch kulinarische Höhepunkte in europäischen Ländern sind zu erleben. Spezialitäten aus dem europäischen Umland stehen zwar auch in Deutschlands Restaurants auf der Speisekarte, werden jedoch meist anders zubereitet und besitzen nicht den Geschmack eines Originals.

Ein gutes Beispiel ist der österreichische Palatschinken – ein leckerer Eierkuchen, der sowohl als süße aber auch als herzhafte Speise genossen werden kann. In Deutschland wird er meist mit Vanilleeis und Schokoladensauce serviert, während er in Tscheschien und Österreich auch mit frischem Obst oder Gemüse gefüllt wird. Die in Deutschland als Eierkuchen bekannte Speise wird in ganz Europa mit unterschiedlichen Bestandteilen und auf spezielle Art zubereitet und serviert. So gibt es in Frankreich die Crêpes – hauchdünne Eierkuchen mit feiner Füllung. Doch es gibt noch andere feine Spezialitäten in Europa zu erleben.

Freunde von Fischspeisen sollten der Algarve einen Besuch abstatten. An der südlichsten Küste Portugals gibt es viele feine Fisch-Spezialitäten. Ein Beispiel ist Guisado. Das ist ein spezieller Schmortopf mit Gemüse und Seefisch. Eine interessante Kombination ist auch Schweinefleisch mit Muscheln, die in der portugiesischen Speise „Carne de Porco com Amêijoas“ serviert wird. Auch Deutschland hat einige interessante kulinarische Höhepunkte zu bieten, die nicht verschmäht werden sollten. Es ist eine rustikale Küche, in der oft mit süß-sauren Speisen und Fleisch gearbeitet wird. Passend dazu sind gute, deutsche Weine, welche in vielen Regionen angebaut und immer wieder gern angeboten werden.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *